Home

Huforthopädie

Bildergalerie

Berichte

Preise und Termine

Kontakt

Links

Impressum

 
 

Berichte

 

Sumer

VA-Wallach, 2000 geb.

Seit März 2006 befindet sich Sumer in huforthopädischer Bearbeitung. Bis dahin wurde er vom Schmied ausgeschnitten. Der Wallach war noch nie beschlagen, läuft also sein Leben lang schon barhuf.

Seine Vorderhufe waren flach gestellt und die Trachten schoben unter den Huf. In der Zehenmitte des linken Vorderhufes hatte sich ein Spalt gebildet.

Sumer lief vor allem auf harten Untergrund, ganz besonders nach der Bearbeitung, sehr vorsichtig.

Durch konsequente huforthopädische Bearbeitung und das Ausstopfen des Spaltes (damit kein Schmutz und Fäulnisbakterien eindringen können) wuchs der Spalt allmählich hinunter.

Sumer hat nach der Bearbeitung keine Probleme mehr auf harten steinigen Untergrund.

März 2006

Februar 2008